Mit wem habt ihr es zu tun?
Hier dreht sich alles um die Hundis. Ein weiterer Hundeblog mit Witz und hoffentlich Charme. Unsere Gedanken zu Training, Alltagsregeln und wie wir überhaupt zu den Hunden gekommen sind, folgen noch in aller Ausführlichkeit.
Doch nun soll es um unsere HauptdarstellerInnen gehen!
Bruno
Bruno oder gerne Bruni ist der älteste der Hundegruppe und unser erster gemeinsamer Hund. Er ist eine Old English Bulldog, die unterscheidet sich im Körperbau von der English Bulldog, die, allgemein und sehr kurz zusammengefasst, tiefer und bulliger gebaut ist. Bruno ist eine sehr freundliche Bulldogge, die Menschenkontakt und Besuch über alles liebt. In Gesellschaft seiner Lieblingsmenschen fühlt sich Bruno richtig wohl! Doch auch Fremde begrüßt er stets überschwänglich und immer ein bisschen zu sehr… Wenn man mit Bruno im Städtle unterwegs ist, wird man oft angesprochen. Bruno liebt Bananen, Eis und Käse. Vegetarische Leckerlis sind nicht so sein Fall. Hundebegegnungen an der Leine meistert Bruni problemlos und so richtige Hundebuddies hat er aufgrund seiner groben Art zu spielen, nicht wirklich.
Mia
Mia oder liebevoll Mausi genannt, ist die zweitälteste und als einzige kastriert bei uns. Sie ist aufmerksam, ungeduldig, voller Energie, wie es sich für einen Weimaranermix gehört. Fremden Menschen ist sie aufgeschlossen, aber auch manchmal reserviert. Auf der Strasse, wenn gerade viele Reize sie überfluten, bellt sie einen auch selten an… Mia wird zum Besuchshund ausgebildet und soll mit Sandra als gutes Team arbeiten. Wo Action ist, ist Mia! Sie rennt für ihr Leben gern. Einen wirklichen Jagstrieb hat sie nicht, der Rückruf klappte bei Mia von Anfang an fantastisch und darauf bauten wir nachhaltig auf. Fressen ist ihr weiteres großes Ding. Eigentlich alles, außer Clementinen und Himbeeren. Mia mutiert bei Leckerlis kurzfristig zum Krokodil, schnapp. Alles weg. Andere Hunde an der Leine findet sie erstmal semicool, da wird auch gerne geschimpft.
Lui
Unser Pups, wie Lui im Welpenalter genannt wurde, ist ein kleiner Sonnenschein und ein absoluter Draussenhund. Dieser Zwergspitz ist nichts für die Handtasche und keinesfalls ein Schosshund. Unser grosses Gartengrundstück ausserhalb liebt Lui sehr! Da ist der Frechdachs auch schon zwei Mal ausgebüchst… Lui ist auch begeistert von Besuch und Menschen, da juchzt und gluckst er gerne und kommuniziert seine Freude sehr offen. Als kleiner Pups ist er etwas wählerisch, was das Fressen angeht. Am liebsten sein Barf Fleisch ohne Gemüse und ohne Öl… bei Geflügelwürstchen oder gekochtem Hühnchen verliert Lui jegliche Manieren! Andere Hunde findet Lui toll und möchte unbedingt Hallo sagen. Wenn das nicht geht, tritt er auch schon mal in einem Sitzstreik. Kinder finden Lui immer süß. Das beruht aber gar nicht auf Gegenseitigkeit! Da brummelt Lui dann vor sich hin.
Leo
Der jüngste im Bunde, Leo, ist Lui‘s Schatten und best Buddy. Somit waren wir mit diesem Shih Tzu oder auch Löwenhund genannt, vollzählig und rumdum glücklich. Leo ist ein fröhlicher Spatz, der keine große Angst kennt und immer zu motivieren ist. Mit Lui im Doppelpack erkundet er die Welt und wächst zu einem selbstbewussten Hund heran. Selbst, wenn Mia mal grummelt und Leo nicht gerne in ihrer Nähe hat, bleibt er ruhig und gelassen. Auf den Arm genommen werden findet Leo richtig blöd, gut, dass er nun die Treppen in unserem Haus alleine laufen kann. Sein Bellen, dass er manchmal zeigt, ist tief und wie ein richtiger Löwe! Andere Hunde, zum Beispiel in der Welpenstunde, waren erstmal gruselig. Mit der Zeit freut er sich aber sehr und möchte wie Lui, überschwänglich begrüßen. Viele denken bei Leo‘s grauen Bart, der übrigens regelmässig geschnitten werden muss, und seiner entspannten Art, dass er schon älter ist. Aber er ist noch unser Jungspund!